Anbindung der Warenwirtschaft an externe Shopsysteme, wie Shopware, Magento, Oxid und Co

Die Entscheidung für ein Shopsystem ist keine einfache. Über 50 Anbieter von Onlineshop-Systemen gibt es derzeit für den deutschen Markt. Viele der Angebote sind sich zudem ähnlich, was die Auswahl nicht unbedingt erleichtert.

Wenn man sich schließlich für ein Shopsystem entschieden hat, möchten man diese Entscheidung ungern wieder rückgängig machen müssen. Es ist nicht nur viel Zeit, sondern wahrscheinlich auch viel Geld in die Auswahl und den Aufbau des Shops geflossen. Doch neben Optik, Design und einer großen Auswahl an Plug-Ins, sind vor allem die Prozesse, die im Hintergrund ablaufen erfolgsentscheidend für den Händler.

Daher haben wir uns bei e-vendo bewusst dafür entschieden, keine externen Shopsysteme an unserer Warenwirtschaft anzubinden. e-vendo spielt seine Vorteile gerade durch die Verbindung aller Verkaufskanäle und aller Prozesse in einem System voll aus. Und diese Vorteile werden gegenüber den Vorteilen Ihres Shopsystems überwiegen. Wir sind uns sicher! Überzeugen Sie sich selbst davon!

1. Vorteil durch Echtzeit

Mit e-vendo sind Ihre Bestände immer live und sekundenaktuell: Jeder Auftrag über den Shop, jeder Verkauf über die Kasse, jede Reservierung eines Artikels wird sofort vermerkt und auf den Bestand übertragen;

  • Sie schließen Doppelverkäufe aus
  • Keine Zeitverzögerung durch Datensynchronisierung
  • Keine Fehleranfälligkeit durch Abgleichprozesse
  • Sie haben stets den genauen Überblick über Bestand und Bestellbedarf
  • Egal wie viele Lager oder Shops Sie verwalten und egal wie viele Mitarbeiter von welchem Standort zugreifen, alle Informationen stehen sofort, immer aktuell zur Verfügung
→ Mit einem externen Shopsystem werden Sie diese Echtzeit-Aktualität nie erreichen

2. Zentrale Artikelpflege

Alle Änderungen an Ihren Artikeln sind sofort live und müssen nur an einer zentralen Stelle vorgenommen werden! Preisänderungen für ein Produkt zum Beispiel oder spezifische Preise für bestimmte Kunden, sind so blitzschnell realisiert.

  • Sie haben keine zeitliche Verzögerung durch Synchronisationsprozesse
  • Die Fehlerhäufigkeit sinkt deutlich
  • Deutliche Arbeitseinsparung bei der Betreuung mehrerer Shops
→ Mit verschiedenen Systemen für Warenwirtschaft und Onlineshop werden Sie den Artikelpflegeaufwand nicht auf ein so minimales Niveau senken können

3. Multichannel wird ganz einfach!

Auch Ihre Kunden profitieren selbstverständlich vom Einsatz eines durchgängigen Komplettsystems. Der Kunden kann im Onlineshop nicht nur seine gesamte Bestellhistorie einsehen und den Lieferstatus nachvollziehen. Wenn Sie mit Angeboten oder Kostenvoranschlägen arbeiten, kann der Kunden diese zudem direkt online über den Shop bestätigen oder ablehnen. Darüber hinaus können Onlinebestellungen auf Wunsch im Ladengeschäft abgeholt werden oder etwa Rabattgutscheine aus dem Onlineshop auch an der Kasse eingelöst werden.

  • Sie ermöglichen dem Kunden die Einkaufskanäle flexibel zu wechseln
  • Sie bieten besseren Kundenservice
→ Eine engere Verzahnung von on- und offline Kanälen werden Sie mit getrennten Systemen nicht erreichen

4. Keine Kompatibilitätsprobleme

Wenn Onlineshop und Warenwirtschaft von unterschiedlichen Herstellern sind, können auch unregelmäßige Updates auftreten. Wird die eine Software weiterentwickelt, die andere aber nicht, kann dies mitunter zu schweren Kompatibilitätsprobleme führen. Da bei e-vendo beide Systeme in der gleichen Lösung vereint sind, sind Sie auch immer 100 Prozent kompatibel.

Zudem müssen Sie nicht mit unterschiedlichen Ansprechpartnern verschiedener Firmen kommunizieren, sondern können sich bei allen Fragen an e-vendo richten. Sollten doch mal Schwierigkeiten auftreten, profitieren Sie von der sehr engen Zusammenarbeit der Shop- und Warenwirtschaftsentwickler in einer Firma.

→ Eine engere Zusammenarbeit zwischen Shop und WaWi-Hersteller gibt es nicht