Click&Collect

Click&Collect – So wachsen Online und stationärer Handel zusammen!

Cathrin Opitz - 16.11.2016 - eCommerce Trends

Unter dem Begriff Click&Collect versteht man die Möglichkeit, Produkte in einem Onlineshop zu bestellen und diese in einer bestimmten Filiale oder einem stationären Ladengeschäft vor Ort abzuholen.

Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile für Händler und Kunden!

Weiterlesen


eBay Angebot erstellen

Auf eBay verkaufen

Cathrin Opitz - 01.06.2016 - Partner und Schnittstellen

Sie möchten Ihre Produkte auch bei eBay verkaufen? Der Marktplatz bietet nicht nur eine große Reichweite, Markenbekanntheit und auch ein großes Vertrauen auf Seiten der Verbraucher – er bietet Händlern ebenso eine Vielzahl an Verkaufsoptionen.

Welche Aspekte Sie beachten müssen, wenn Sie Angebote auf eBay erstellen, welche Gebühren anfallen und welche Software-Unterstützung wann sinnvoll ist, erfahren Sie hier!

Weiterlesen


Amazon FBA

Amazon FBA - Der Versand durch Amazon

Cathrin Opitz - 03.03.2016 - Partner und Schnittstellen

Mit FBA können Versandhändler ihre Logistik - von der Lagerhaltung über Versandvorbereitung und Versand bis hin zum Retourenmanagement - von Amazon abwicklen lassen. FBA kann Versandhändlern dabei helfen, ihr geschäftliches Wachstum voranzutreiben und auch EU-weit mit überschaubarem Aufwand zu expandieren.

Welche weiteren Vorteile das FBA-Programm für Händler bietet und mit welchen Kosten und Risiken Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier!

Weiterlesen


Amazon SEO

Amazon SEO - So optimieren Sie Ihr Amazon Ranking!

Cathrin Opitz - 05.02.2016 - Partner und Schnittstellen

SEO – standen diese drei Buchstaben lange Zeit fest in Verbindung mit der Suchmaschine Google, gilt es nun für Onlinehändler den SEO-Horizont zu erweitern. Denn Online Marktplätze, wie Amazon wachsen und sind für viele Händler nicht mehr aus dem Vertriebskanal-Mix wegzudenken oder sogar zum wichtigsten Verkaufskanal geworden. Die große Anzahl an aktiven Händlern auf dieser Plattform führt aber auch in vielen Bereichen zu einer hohen Konkurrenzdichte und somit zu intensivem Wettbewerb.

Folgerichtig ist daher die Disziplin Amazon SEO oder auch Marktplatzoptimierung (MPO) entstanden...

Weiterlesen


Elektrogesetz Onlinehandel

Neues Elektrogesetz 2015 – was Onlinehändler wissen müssen

Cathrin Opitz - 13.11.2015 - eCommerce Trends

Mit dem neuen Elektrogesetz will das Bundesumweltministerium mit Elektroschrott aufräumen und nimmt dazu auch die Händler in die Pflicht. Auch Onlinehändler werden unter bestimmten Bedingungen zur Rücknahme von gebrauchten Elektrogeräten auf eigene Kosten verpflichtet. Alle Shop-Betreiber deren Lager- und Versandfläche für elektronische Geräte mindestens 400 Quadratmeter groß ist, fallen unter das neue Elektrogesetz. Bei Onlinehändlern, die mehrere Lager und Versandorte betreiben, zählt zur Berechnung nur derjenige Standort, von dem aus die Ware im konkreten Fall versendet wird.

Weiterlesen


Warenkorb eBay

Abmahnung bei eBay Warenkorb

Von Cathrin Opitz - 12.11.2015 - Partner und Schnittstellen

Händler, die auf eBay gewerblich verkaufen, sind häufig gefährdet durch Abmahnungen. Änderungen die der Marktplatzbetreiber vornimmt, können weitreichende Auswirkungen für Händler haben. Werden etwa neue Funktionen eingeführt, können dadurch Anpassungen an Rechtstexten notwendig werden. So auch beim eBay Warenkorb.

Weiterlesen


Amazon AGB

Amazon AGB, Impressum, Widerruf – Rechtliche Fallstricke für Amazon Verkäufer

Von Cathrin Opitz - 30.10.2015 - Partner und Schnittstellen

Auf Amazon verkaufen ist ein wichtiges Standbein für viele Händler. Der Marktplatz bietet mit seiner Reichweite, Bekanntheit und seinem Image viele Vorteile von denen Onlinehändler profitieren können. Aufgrund der starken Konkurrenzsituation sind Amazon-Händler aber auch häufig Ziel von Abmahnungen. Leider wissen vielen Händler gar nicht um die Pflichten, die Sie bezüglich Widerruf, AGB, Datenschutz und ähnliches auf Amazon zu erfüllen haben. Zum anderen ist es auch mit Kenntnis leider nicht leicht oder zum Teil gar nicht möglich, die rechtlichen Vorgaben sauber umzusetzen. Abmahnungen sind daher keine Seltenheit.

Weiterlesen


eBay Plus

eBay Plus - Sinnvoll für Onlinehändler?

Cathrin Opitz - 29.10.2015 - Partner und Schnittstellen

eBay launchte kürzlich offiziell das neues Kundenbindungs-Programm eBay Plus in Deutschland und möchte damit den Frontalangriff auf die Konkurrenten Amazon und Zalando starten. Mit Services wie schneller Lieferung oder einfache und kostenfreie Rücksendung möchte nun auch eBay die Kunden besser an sich binden. Was sich genau hinter dem Programm verbirgt und welche Händler daran teilnehmen können, lesen Sie hier!

Weiterlesen


Online Weihnachtsgeschäft

Onlineshops für Weihnachten optimieren

Cathrin Opitz - 15.10.2015 - Onlineshop Optimierung

Das Weihnachtsgeschäft ist für die meisten Onlineshop-Betreiber die geschäftigste Zeit des Jahres. Jahr für Jahr steigen die Zahlen, derjenigen die Weihnachtsgeschenke online kaufen. Shop-Betreiber müssen sich daher mit der Optimierung Ihres Onlineshops für die Weihnachtszeit auseinandersetzen. Denn die Konkurrenz an Onlineshops ist groß! Wir haben 10 + 1 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihren Onlineshop fit für das Weihnachtsgeschäft machen.

Weiterlesen


Energielabel-Pflicht Onlineshop

Energieeffizienzklasse im Onlineshop

Cathrin Opitz - 11.08.2015 - eCommerce Trends

Das EU-Energielabel, das bisher nur für den stationären Einzelhandel vorgeschrieben war, ist seit 2015 auch für Onlinehändler Pflicht. Wer energieverbrauchsrelevante Geräte über das Internet vertreibt, muss elektronische Etiketten mit der Farbenskala von grün nach rot sowie das jeweilige Produktdatenblatt bei den Produkten zugänglich machen. Lesen Sie hier, was Sie als Onlinehändler wissen müssen und welche Funktionen Ihr Shopsystem bereit stellen muss.

Weiterlesen


SSL für Onlineshops

SSL als Rankingfaktor für Onlineshops

Cathrin Opitz - 02.06.2015 - Onlineshop Optimierung

Rund 200 Faktoren zieht die Suchmaschine Google laut Schätzungen von SEO-Experten zur Bewertung von Webseiten oder Onlineshops heran. Vor einiger Zeit bestätigte der Suchmaschinen-Betreiber offiziell, dass auch das HTTPS-Protokoll als Ranking-Faktor aufgenommen wurde. Was Sie tun müssen, um vom SSL-Ranking-Vorteil zu profitieren, lesen Sie hier!

Weiterlesen


elektronische kassensysteme

Registrierkasse 2016: Welche Änderungen verlangt das Finanzamt?

Cathrin Opitz - 05.05.2015 - Onlineshop Optimierung

Egal ob im Einzelhandel oder der Gastronomie – Unternehmer, die im geschäftlichen Alltag überwiegend mit Bargeldgeschäften zu tun haben, sollten darauf achten, dass ihr Kassensystem auf die handels- und steuerrechtlichen Ordnungsvorschriften abgestimmt ist. Das Bundesfinanzministerium hat bereits 2011 unter dem Titel „Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften“ neue Regelungen erlassen, die spätestens am 31.12.2016 in Kraft treten.

Weiterlesen


Mobile SEO

Mobile SEO – Wie Sie Ihren Onlineshop mobile-friendly machen!

Cathrin Opitz - 21.04.2015 - Onlineshop Optimierung

Den eigenen Onlineshop fit zu machen für die Anforderungen von Mobil-Nutzern ist schon länger ein wichtiges Thema in der eCommerce Branche. Nun kommt noch ein weiterer entscheidender Aspekt hinzu: Mobile SEO! Denn Onlineshops, die nicht „mobil-freundlich“ sind, werden es in Zukunft nicht nur bei Nutzern sondern auch bei Suchmaschinen deutlich schwerer haben!

Weiterlesen


Artikel auf Amazon verkaufen

Verkaufen bei Amazon – lohnt sich das?

Cathrin Opitz - 05.11.2014 - Partner und Schnittstellen

Marktplätze sind aus der heutigen Online-Shopping-Welt nicht mehr wegzudenken. Verschiedenste Konzepte bieten dem kaufwilligen Besucher neben einer riesigen Auswahl an Produkten auch ein in hohem Maße akzeptiertes Einkaufserlebnis mit weitgehend standardisierten Abläufen bei z.B. Warenpräsentation oder Check-Out-Prozessen. Doch Engagement auf Marktplätzen wie Amazon ist unter Händlern nicht unumstritten.

Weiterlesen


Neue Umsatzsteuerregelung 2015

Neue Umsatzsteuer ab 2015 – Änderung für Onlinehändler

Cathrin Opitz - 21.10.2014 - eCommerce Trends

Eine neue Umsatzsteuerregelung für den Onlinehandel – Die EU führt nach SEPA und der neuen Verbraucherrechterichtlinie eine weitere Neuregelungen ein, die weitreichende Konsequenzen für Onlinehändler und Shop-Betreiber nach sich zieht. Betroffen sind alle Onlinehändler und Shopbetreiber, die über das Internet Dienstleistungen und digitale Produkte an Privatkunden ins EU-Ausland verkaufen.

Weiterlesen


Studie ECC Köln 2014

Studie ECC Köln über den Onlinehandel 2014 - kommt die große Marktbereinigung?

Cathrin Opitz - 21.10.2014 - eCommerce Trends

90% der Online Pure Player werden bis 2020 vom Markt verschwinden – diese Prognose veröffentlichte kürzlich das ECC Köln und die Strategieberatung Mücke, Sturm & Company in Ihrer Studie zur Entwicklung des Onlinehandels 2014. Reine Onlinehändler gäbe es zu viele auf dem Markt, Platz sei höchstens für Amazon + 1. Die niedrigen Margen werden ein Massensterben auslösen, der Onlinehandel schrumpft (sich gesund?) Die Zahl mag überzogen sein oder auch nicht, der Kern der Studie ist richtig...

Weiterlesen


Opensource Shopsystem

Open Source Online Shop oder Bezahllösung?

Cathrin Opitz - 20.10.2014 - Erfolgreich online verkaufen

Wer in den Onlinehandel einsteigen möchte – egal ob er schon ein lokales Geschäft betreibt oder eine Firma gründen möchte - steht stets vor der Frage: Welche Webshop Software ist die beste für mich? Das Angebot an Shopsystemen und Onlineshop Lösungen ist inzwischen so umfangreich, dass es nicht einfach ist, den Überblick zu behalten. Neben der Vielzahl an Anbietern stellt sich als Erstes die Grundsatzfrage: Open Source Online Shop oder kommerzielle Bezahllösung?

Weiterlesen


Lagerverwaltungssoftware

Optimierte Lagerhaltung dank Lagerverwaltungssoftware

Cathrin Opitz - 19.10.2014 - Erfolgreich online verkaufen

Eine optimierte Lagerverwaltung, also die Organisation ihrer Warenein- und –ausgänge ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für den Erfolg eines Online- oder Versandhändlers. Gerade auch wenn Sie neben dem eCommerce noch einen stationären Handel leiten, ist ein genauer Überblick über alle Bestände wichtig. Durch eine gut organisierte Lagerhaltung haben Sie stets Überblick über Ihre aktuellen Lagerbestände, welche Artikel verfügbar sind, wie schnell sie wieder verfügbar sein können, welche und wie viele Artikel Sie nachbestellen müssen. In diesem Beitrag geben wir einige Tipps, um Ihre Lagerhaltung optimal aufzustellen.

Weiterlesen


Afterbuy Shop

Afterbuy, Shop und Warenwirtschaft – die Kombination für umfassenden Multichannel Vertrieb

Cathrin Opitz - 18.10.2014 - Partner und Schnittstellen

Neben dem stationären Handel und dem Verkauf über einen eigenen Onlineshop ist das Vermarkten und Verkaufen über Plattformen wie eBay oder amazon zu einem wichtigen Tool auch für kleine und mittelständische Unternehmen geworden. Sie steigern Ihre Reichweite, erweitern Ihr Zielpublikum, generieren neue Traffic-Ströme und schaffen Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihren Shop. Doch jeder Verkaufskanal bedeutet auch mehr Pflegeaufwand. Im Sinne einer effizienten Geschäftsabwicklung sind daher Tools, die ein ganzes Spektrum an Vertriebskanälen einfach, übersichtlich und schnell händeln lassen sehr gefragt...

Weiterlesen