Design und Darstellung

Individuelles Shop-Layout

Ein Online Shop ist das Aushängeschild im Netz und sollte daher einen möglichst großen Wiederkennungswert haben. Im e-vendo System können Sie dank vorgefertigter Shoptemplates und Design-Konfigurator einfach und ohne IT-Kenntnisse Ihr eigenes Shop-Design erstellen. Konfiguriert wird das Design ganz einfach über eine bedienfreundliche WYSIWYG-Oberfläche. Selbstverständlich kann der Onlineshop über diverse Anpassungen auch ganz indviduell gestaltet werden.

Lesen Sie hier mehr zum Shopdesign und Shop-Layout! »

Onlineshop Design

Design Konfigirator für Ihren Onlineshop

Durch vollkommen frei gestaltbare Elemente in der Online Shop Software wie Hintergründe, Buttons und vieles mehr können Sie Ihren Onlineshop eröffnen - genau so, wie es Ihnen gefällt. Dank vorgefertigter Designs sowie dem Design Konfigurator werden Sie auch ohne umfangreiche IT-Kenntnisse selbst zum Webdesigner. e-vendo bietet viele Möglichkeiten für Ihre individuelle Online Shop Erstellung. Mit nur wenigen Handgriffen können Sie selbst Ihren Online Shop erstellen, indem Sie alle wesentlichen Faktoren konfigurieren. Konfiguriert wird das Design ganz einfach über eine bedienfreundliche WYSIWYG-Oberfläche.

Individuell anpassbares Webshop-Design

Selbstverständlich kann der Onlineshop über diverse Anpassungen auch ganz indviduell gestaltet werden. Dafür stehen Ihnen die Möglichkeiten der Anpassung der CSS-Dateien (Cascading Style Sheets), Austausch von Grafiken oder Anpassung der HTML-Templates zur Verfügung.

Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten
  • Kenntnisse in HTML, CSS und ggf. Javascript
  • Grundwissen über die Funktionsweise des e-vendo Shopsystems und die Zusammenarbeit mit den Templates
  • bei Bedarf Vertrautheit im Umgang mit Grafikerstellung
  • Grundwissen in der Arbeit mit der e-vendo System, zur Gestaltung der Produkte und zum Aufbau des Themenbaums (Shopnavigation, Seiteninhalte)
Technische Voraussetzungen
  • einfacher Text-Editor zur Bearbeitung der CSS-Dateien und bei Bedarf der Templates
  • bei Bedarf Grafiksoftware
  • Internet-Anschluss für das Down- und Upload der Templates
  • Tool für das Entpacken und Packen der Templates (zip-Format)

Sie benötigen professionelle Hilfe bei der Webdesign? Kein Thema! e-vendo arbeitet mit langjährigen Partnern zusammen, die das Shop-Design für Sie übernehmen! Erfragen Sie bei uns einen Design-Partner! Bitte rufen Sie uns dazu unter +49 (0)30 / 55 73 18 - 510 an!.

Onlineshop Produktpräsentation

Produktdarstellung

Das e-vendo Onlineshop System bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Produkte im Onlineshop ansprechend und mit umfänglichen Informationen zu präsentieren. Produktbilder, Preise, Sparpotential, Varianten, Bewertungen und vieles mehr lässt sich an unterschiedlichen Stellen, wie etwa Katalog-, Detail-, oder Aktionsseiten oder auch auf Merkzetteln oder im Warenkorb darstellen. Alle notwendigen Daten werden zentral in der Warenwirtschaft hinterlegt und je nach Freigabe ausgeliefert.

Lesen Sie hier mehr zur Produktpräsentation! »

Produktdarstellung auf verschiedenen Seiten

Neben den Katalog und Detailseiten werden Produkte in den Suchtreffern, auf bestimmten Aktionsseiten, im Cross-Selling oder Empfehlungsbereich sowie im Warenkorb und auf dem Merkzettel angezeigt.

Ob Produkte im Onlineshop angezeigt werden sollen, können Sie in der Warenwirtschaft für einzelne Produkte oder für Warengruppen festlegen. Bei Betrieb mehrerer Onlineshops (Multishop) auf einem gemeinsamen Datenbestand kann pro Shop festgelegt werden, welche Produkte darin angeboten werden sollen. Auch können Sie einstellen, dass bestimmte Produkte nur angezeigt werden, wenn der Besucher ein im Shop angemeldeter Kunde ist, bzw. einem Kunden ein bestimmtes Merkmal in den Stammdaten zugewiesen wurde.

Die Preise im Onlineshop werden, wie alle anderen Daten, aus dem Warenwirtschaftssystem entnommen. Für anonyme Shop-Besucher gelten die für den Shop festgelegten Verkaufspreise. Aktuelle Verkaufsaktionen sowie Artikel- und Warengruppenrabatte werden automatisch berücksichtigt. Für angemeldete Shop-Besucher können individuelle Preise festgelegt werden. Auch die Variante Preis auf Anfrage kann hinterlegt werden. Ein Artikel kann auch als Variantenartikel oder Stücklistenartikel festgelegt werden.

Was ist wichtig bei der Produktpräsentation?

  • Stellen Sie hochwertigen Content zu jedem Produkt bereit
  • Geben Sie alle wichtigen Produktinfos so z.B. Verfügbarkeit und Lieferzeit, lieferbare Farben usw. an
  • Verwenden Sie nur professionelle Produktbilder, am besten aus verschiedenen Perspektive und ggf. in den verschiedenen Farben. Achten Sie bei der Größ der Bilder auch immer auf die Ladezeit Ihrer Seite!
  • Nutzen Sie Artikelbewertungen, um Erfahrungsberichte zu den Produkten anzubieten
  • Empfehlen Sie ähnliche Produkte oder ergänzende Produkte über Cross-Selling oder automatisiert via Recommendation Engine

In den üblichen Auflistungen der Produkte wie z.B. dem Katalog stehen im e-vendo Shopsystem diverse Produktinformationen zur Verfügung. Diese sind z.B.:

  • Vorschaubild
  • Bezeichnung
  • individuell erweiterbar um Langtext
  • Preise in aktueller Shopwährung (durch Kunde wechselbar), bei Bedarf auch in Zweitwährung
    • Verkaufspreis
    • Standardpreis, falls Produkt aktuell im Sonderangebot ist
    • Grundpreis
  • Verfügbarkeit, Lieferzeit
  • Artikelnummer
  • durchschnittliche Artikelbewertung
  • Kennzeichen, ob es sich um ein Produkt handelt, das neu im Shop ist
  • weitere Daten, so z.B. Einheit, Gewicht, produktabhängige Versandkostenaufschläge
  • Sonderbonus, der bei Kauf des Produktes gewährt wird
  • bei Bedarf kann individuell erweitert werden

In der Produktdetailansicht werden über die Shopsoftware u.a. folgende Informationen aus den Produktdaten bereit gestellt:

  • Bezeichnung
  • Artikel-Nr.
  • Artikeleigenschaften (Produktdaten, Technische Daten) auf Basis der Eigenschaftenklasse
  • EAN bzw. Hersteller-Artikelnummer
  • zwei unabhängige Langtextfelder
  • sämtliche Produkt-Detailbilder
  • Preise in aktueller Shopwährung (durch Kunde wechselbar), bei Bedarf auch in Zweitwährung
    • Verkaufspreis
    • Standardpreis, falls Produkt aktuell im Sonderangebot ist
    • Grundpreis
    • Staffelpreise, Preise mit Mengenrabatt
    • benötigte Bonuspunkte, falls der Kauf über das Einlösen von Bonuspunkten gewünscht wird
  • Verfügbarkeit, Lieferzeit
  • Einsparungsinformation gegenüber dem Hersteller UVP
  • angebotene Varianten dieses Produkts
  • Referenzartikel, Cross-Selling-Produkte
  • Produkte, die von anderen Kunden zusammen mit dem Produkt dieser Seite gekauft worden sind
  • durchschnittliche Artikeklbewertung und die hilfreichsten Artikelberwertungen ausführlich und Link auf alle Bewertungen
  • Kennzeichen, ob es sich um ein Produkt handelt, das neu im Shop ist
  • weitere Daten, so z.B. Einheit, Gewicht, produktabhängige Versandkostenaufschläge
  • Sonderbonus, der bei Kauf des Produktes gewährt wird
  • bei Bedarf kann individuell erweitert werden
Interessiert? Dann lassen Sie sich beraten! - Unverbindlich und kostenfrei! Beratung anfordern!

Navigation im Onlineshop

Die Shop-Navigation wird im Online Shopsystem von e-vendo durch den sog. Themenbaum festgelegt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit auf Basis der unmittelbar im aktuellen Navigationspunkt enthaltenen darunter liegenden Seiten eine automatisch erzeugte Übersichtsseite zu generieren. Mit speziellen Teaser-Boxen können Sie zusätzliche Inhalte seitenabhängig integrieren und Verweise auf verwandte Themen bereitstellen oder weitere Produkte anteasern. Neben der Navigation über den Themenbaum gibt es auch noch die Navigation über die automatisch erstellbaren Stichwort-, Marken- oder Herstellerregister sowie über zahlreiche Filter- und Suchmöglichkeiten.

Mehr Informationen zur Navigation im Onlineshop finden Sie hier. »

Navigation

Onlineshop-Navigation

Die Navigation im Onlineshop sollte so sinnvoll aufgebaut sein, dass der Kunde zum einen schnell die gesuchten Produkte oder Informationen findet, zum Anderen vielleicht aber auch neugierig auf andere angebotene Bereiche wird.

Die Navigation wird über den Themenbaum im e-vendo Shop-Editor gesteuert. Die erste Ebene des Baums bildet die obersten Navigationspunkte und die tiefer liegenden Ebenen bilden die darunter liegenden Navigationspunkte. Die Anzahl der Navigationspunkte ist grundsätzlich unbegrenzt, die Verschachtelungstiefe ermöglicht bis zu 35 Ebenen. Sie sollten aber darauf achten, dass ein übersichtlicher und benutzerfreundlicher Onlineshop in der Regel über max. 4-7 Ebenen verfügen sollte.

HTML-Langtexte

Sie können bei jedem Navigationspunkt zwei HTML-Langtextfelder befüllen. Es handelt sich hier um die Textfelder, die direkt in der Seite des Themas dargestellt werden sollen. Durch die Aufteilung auf zwei Felder besteht die Möglichkeit, die Texte in der Seite an unterschiedlichen Stellen zu platzieren, so z.B. eines oberhalb der Produkte oder der Themen-Unternavigation, das andere darunter oder an ganz anderer Stelle in der Seite. Für die Bearbeitung steht ein integrierter HTML-Editor zur Verfügung. In die HTML-Langtexte können auch Bilder eingebunden werden, Verweise oder sonstige Elemente, die mit HTML erstellt werden können.

Gültigkeitsdauer festlegen

Die Gültigkeitsdauer einzelner Themen im Themenbaum kann individuelle festgelegt und begrenzt werden. So können Sie einen wechselnden Bereich im Onlineshop vorbereiten. Die Sichtbarkeit der Themen wird vom Shopsystem dann automatisch gesteuert.

Themen-Unternavigation

Das e-vendo Shopsystem unterstützt die automatisierte Erzeugung von Seiteninhalten auf Basis der unmittelbar im aktuellen Navigationspunkt enthaltenen darunter liegenden Seiten. Dieser Seiteninhalt wird in Form einer Unternavigation, also einer Art Übersicht, angezeigt. Pro Navigationspunkt / Thema ist festlegbar, ob diese Unternavigation in der Seite erscheinen soll oder nicht. Dazu kann je ein Bild sowie Text hinterlegt werden.

Teaser und weitere Informationen auf der Seite

Mit sog. Teasern, Verweisen oder Links können Inhalte seitenabhängig bereit gestellt werden, die zusätzliche Informationen, Verweise auf verwandte Themen beinhalten, spezielle Produkte "anteasern" usw. Diese Teaser werden oft an fester Stelle im Seitenlayout dargestellt, z.B. in der rechten Leiste.

Das Hersteller- bzw. Markenregister, die Markenauswahl

Der e-vendo Onlineshop bietet dafür ein sog. Hersteller- oder Markenregister oder auch die Hersteller- bzw. Markenauswahl an. Dabei handelt es sich um eine Übersichtseite, in der alphabetisch sortiert die Hersteller bzw. Marken gelistet sind. Jede Eintrag ist mit einer Auflistung der mit diesem Hersteller bzw. dieser Marke verknüpften Produkte verlinkt. Die Hersteller- bzw. Markenauswahl ist eine Dropdown-Listbox, in der alle Hersteller/Marken gelistet sind und bei der man durch Klick auf einen Eintrag zur Auflistung der mit diesem Hersteller/Marke verbundenen Produkte gelangt. Dieses Shopelement wird automatisch generiert, wenn in den Artikelstammdaten bei den Produkten jeweils der Hersteller bzw. die Marke hinterlegt ist.

Verfügbarkeit und Reservierung

Verfügbarkeit und Bestandsreservierung

Doppelverkäufe oder Nichtlieferbarkeit von ausverkauften Artikeln gehören mit den e-vendo System der Vergangenheit an! Im e-vendo Onlineshop kann man für jedes Produkt einzeln die voraussichtliche Lieferzeit und je nach Shopeinstellung auch die konkrete Lagerverfügbarkeit erkennen. Da das System völlig ohne Datenabgleich auskommt, spiegelt es stets den korrekten Status aus der Warenwirtschaft und Lagerverwaltung wieder. Da auch die Kasse auf die gleichen Daten zugreift, sind die Daten und somit die Anzeige im Shopsystem stets absolut aktuell.

Erfahren Sie mehr zu Verfügbarkeit und Bestandsreservierung! »

Verfügbarkeit und Lieferzeitraum

Durch die Reservierungsfunktion, die sowohl innerhalb der Warenwirtschaft als auch vom Shopsystem genutzt wird, wird automatisch z.B. bei Absenden einer Bestellung im Shopsystem auch die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop entsprechend aktualisiert. Die Anzeige der Verfügbarkeit und der voraussichtlichen Lieferzeit richtet sich zum einen nach dem tatsächlichen Lagerbestand, zum anderen nach der in den Artikelstammdaten hinterlegten Zeit für die Wiederbeschaffung.

Sollte bei einer Bestellung über das Shopsystem der Lagerbestand nicht ausreichend sein, so entsteht ein reservierter Fehlbestand. Der Kunde kann in der Bestell-Bestätigungs-Mail direkt darüber informiert werden, welche Positionen noch im Rückstand sind.

Sind alle Positionen eines Auftrags erfolgreich reserviert, so wird der Auftrag automatisch zur Auslieferung vorgeschlagen.

Automatische Bedarfsermittlung

Die Bedarfsermittlung in der Warenwirtschaft bietet dem Shopbetreiber die Möglichkeit, z.B. anhand vorliegender Aufträge (z.B. Shopbestellungen) die Bestellungen bei den Lieferanten zu generieren. Da der e-vendo Onlineshop, das Kassenmodul und das gesamte Warenwirtschaftssystem in Echtzeit mit der gleichen Datenbank arbeiten, wird im Onlineshop sekundenaktuell die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels angezeigt. Jeglicher Ärger durch Doppelverkäufe bzw. durch Nichtlieferbarkeit eines ausverkauften Artikels ist hier ausgeschlossen.

Interessiert am eCommerce? Dann holen Sie sich jetzt gratis Experten-Tipps! Zum eCommerce Guide!