Revolutionäre Technologie für Verbundgruppen - die integrierte Omnichannel-Lösung von e-vendo

Der Onlinehandel ist auch weiterhin Wachstumstreiber für den Einzelhandel. Konsumenten erwarten heute, dass sie auch lokale Informationen online einfach auffinden können. Auch lokale Service-Angebote werden online immer stärker nachgefragt. In diesem Wandel können Verbundgruppen als zentrale Digitalisierungsstelle und Enabler für Omnichannel für ihre Fachhändler dienen und so ihre Position im Markt als moderner Systemverbund und Infrastrukturgeber festigen.

e-vendo bietet Ihnen als Verbundgruppe und Ihren Händlern alles was Sie dafür brauchen - aus einer Hand!

Was bietet e-vendo für Verbundgruppen?

Potential für Verbundgruppen:

  • Zentrale Bündelung des Online-Know-Hows möglich
  • Einheitliche, digitale Kampagnenführung aller Händler
  • Einheitliche Produktdaten / Content
  • Gezielterer Einsatz von Marketingbudgets (weniger Streuverlust)
  • Stärkung der stationären Präsenz durch Online-Services
  • Big Data: Abverkaufsstatistiken auf lokaler Basis
  • Durchgriff bis zur Lagerverfügbarkeit der Händler möglich

Das können wir gemeinsam lösen:

  • Schaffung und Etablierung von durchgängigen, digitalen Prozessen
  • Real-Time Verfügbarkeiten
  • Schnelle Rollouts, hohe Integrations- und Entwicklungsgeschwindigkeit
  • Fast Update Services (einheitliche Versionsstände bei allen Fachhändlern)
  • Vernetzung der Mitglieder untereinander
  • Aufbau des Online-Know-Hows
  • Agile IT-Partnerschaft
 

Wie händeln wir das Stammdaten-Management?


Ihre Stammdaten werden über den e-vendo Direct Data Service für Ihre Händler verfügbar gemacht. Dafür werden die Daten extra aufbereitet: Sie werden strukturiert, digitalisiert und mit hochwertigem, online-konformem Content angereichert und veredelt. Die Händler erhalten über eine Schnittstelle einfachen und schnellen Zugang zum Direct Data Service und können die Daten per Knopfdruck in ihre Warenwirtschaft importieren. Dort stehen Sie dem Händler für die Nutzung auf allen Vertriebskanälen zur Verfügung.

 
 

Was ist das e-vendo Händler-Netzwerk?


Das Händler-Netzwerk ermöglicht Ihren Händlern, sich mit anderen Händlern der Verbundgruppe direkt zusammenzuschließen. Basierend auf einem Rechtesystem können sie untereinander Artikeldaten austauschen, Verfügbarkeiten abfragen und Bestellungen direkt im System des anderen einspeisen.

 
 

Was ist ein vertikaler Service-Marktplatz?


Unter dem vertikalen Service-Marktplatz verstehen wir eine Plattform, die nicht nur den reinen Produktabverkauf Ihrer Händler ermöglicht, sondern auch dessen lokale Services zentralisiert abbildet. Händler können sich im regionalen Kontext mit Service, Preis und Verfügbarkeit darstellen. Dem Endkunden werden verschiedene Checkout-Möglichkeiten angeboten: Direkt-Checkout, Checkout beim Händler oder Kontaktaufnahme zum Händler. Dadurch können alle Kundenwünsche und Zielgruppen abgedeckt werden. Die Verbundgruppe kann Ihre Marketingbudgets bündeln und durch das Anbieten spezieller Marketing-Artikel gezielt ausspielen.

Folgende Online-Services können über Geo-Location abgebildet werden:

 
 

Ihre Vorteile als Verbundgruppe:


  • Bereitstellung des Verbundsmarktplatzes / Service-Marktplatzes
  • Gezielter und gebündelter Einsatz von Ressourcen und Budgets, z.B. im Marketing
  • Enabeling und Stärkung der Händler
  • Durchgriff auf Realtime Lagerbestände
  • Big Data: Abverkaufsstatistiken auf lokaler und regionaler Ebene
  • Bessere Vertriebssteuerung durch Statistiken
  • Attraktivitätsgewinn durch gebündeltes Online-Know-How
  • Verbessertes Auftreten am Markt durch einheitliche Marketing- und Sortimentskonzepte
  • Schnelligkeit als Wettbewerbsvorteil: Realtime Rückfluss von exakten Absatzdaten
  • Durchgängige Informationstransparenz von der Produktion bis zum Point-of-Sale in Zukunft online und stationär
  • Schnelle und punktgenaue Reaktion auf die Kundenwünsche
  • IT-Vernetzung und reger Datenaustausch
 

Folgende Services und Microservices kann e-vendo Ihnen als Verbundgruppe bieten


Technik

  • Support / Business Hours
  • 24h Emergency Hotline
  • Hosting
  • Fast Updates: Gleichzeitiges Ausrollen einheitlicher Softwareversionen (WaWi + Onlineshop)
  • Daily Backup: täglicher Backup-Service

Bestandsmanagement und Produktdaten

  • Real Time Stock Data: Online-Verfügbarkeit der Bestandsdaten über REST-Service
  • On stock matching: Verfügbarkeitsabgleich innerhalb einer Händlergruppe über eConnect
  • Produktdatenbank (PIM): Bereitstellung einheitlicher Artikel-/Produktdaten für WaWi/Onlineshop/Marktplatz

Verkaufskanäle: Markplatz

  • MP Sales: Verkauf von Produkten über den Marktplatz
  • MP Marketing: gezielte Marketingaktionen auf dem Marktplatz (Aktionen, Services..)
  • MP Appointment Service: Bereitstellung von Services (Terminkalender, Produktberatung) als buchbare Funktion auf dem Marktplatz
  • MP geo location: Lokalisierung des Marktplatzbesuchers über GEO-IP oder Postleitzahl
  • MP click&collect / click&reserve: Marktplatzcheckout mit Abholfunktion beim Händler
  • MP payment: verschiedene auf dem Marktplatz angebotene Zahlarten die sonst vom Händler nicht angeboten werden

Verkaufskanäle: Onlineshop

  • Onlineshop Services (SEO/SEA):Suchmaschinenoptimierung als Service für den eigenen Onlineshop
  • Onlineshop Click&Collect: Checkout im Onlineshop mit Bezahlung und Abholung der Ware beim Händler
  • Onlineshop Appointment: Bereitstellung von Services (Terminkalender, Produktberatung) als buchbare Funktion für den Onlineshop
  • Onlineshop Payment: verschiedene Zahlarten im Onlineshop
  • Onlineshipment: verschiedene Versanddienstleister im Onlineshop

Verkaufskanäle: POS

  • InstoreApp (virtual shelf): Bereitstellung einer App für den interaktiven Ladenverkauf
  • Digital POS Services: Auswerten von Benutzerstandort im Laden und Einleitung einer Interaktion (Screen, Coupon..)
  • ROPO, Showrooming: Online nach Produkte suchen und Offline bezahlen
  • POS & Online Payment Services: Bezahlen mit EC-Cash, PayPal

Kanalübergreifendes Marketing & Big Data

  • Fast Marketing Approach: schnelles umsetzen von einheitlichen Marketingaktionen
  • Kampagnen-Management: Effiziente Planung und Durchführung von einheitlichen Marketingaktionen
  • Recommandation Engine: Empfehlungsausspielung Onlineshop, POS, Marktplatz entsprechend dem Nutzerverhalten
  • Personal Search: personalisierte Suche und Ausspielen von Promotions
  • Dynamic Pricing: automatische Anpassung der Verkaufspreise entsprechend vorgegebener Regeln (Spannung, Wettbewerb, Wetter, Lagerbestand...)
  • Personal Newsletter (Trigger Mail): Personalisierter Newsletter unter Berücksichtigung des Einkaufsverhaltens, Trigger Mails für bestimmte Ereignisse (Geburtstag, Kauf bestimmter Produkte)
  • Checkout Basket Cancelation: Warenkorbabbruchs-Überwachung und Verhinderung
  • Couponing, exit popup: Ausspielen von Gutscheinen zu bestimmten Ereignissen
  • Data Collecting for Marketing (BI):Konsolidierung der Daten aus verschiedenen Quellen, händlerübergreifend
Interessiert? Dann treten Sie mit uns in Kontakt!Kontakt