Partner und Schnittstellen - Alle Artikel

Verkaufen bei eBay 

Verkaufen bei eBay

Von Cathrin Opitz - 01.06.2016

Sie möchten Ihre Produkte auch bei eBay verkaufen? Der Marktplatz bietet nicht nur eine große Reichweite, Markenbekanntheit und auch ein großes Vertrauen auf Seiten der Verbraucher – er bietet Händlern ebenso eine Vielzahl an Verkaufsoptionen.

Welche Aspekte Sie beachten müssen, wenn Sie Angebote auf eBay erstellen, welche Gebühren anfallen und welche Software-Unterstützung wann sinnvoll ist, erfahren Sie hier!


Amazon FBA 

Amazon FBA

Von Cathrin Opitz - 03.03.2016

Mit FBA können Versandhändler Ihre Logistik - von der Lagerhaltung über Versandvorbereitung und Versand bis hin zum Retourenmanagement - von Amazon abwicklen lassen. FBA kann Versandhändlern dabei helfen, ihr geschäftliches Wachstum voranzutreiben und auch EU-weit mit überschaubarem Aufwand zu expandieren.

Welche weiteren Vorteile das FBA-Programm für Händler bietet und mit welchen Kosten und Risiken Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier!


Amazon SEO 

Amazon SEO

Von Cathrin Opitz - 05.02.2016

SEO – standen diese drei Buchstaben lange Zeit fest in Verbindung mit der Suchmaschine Google, gilt es nun für Onlinehändler den SEO-Horizont zu erweitern. Denn Online Marktplätze, wie Amazon wachsen und sind für viele Händler nicht mehr aus dem Vertriebskanal-Mix wegzudenken oder sogar zum wichtigsten Verkaufskanal geworden. Die große Anzahl an aktiven Händlern auf dieser Plattform führt aber auch in vielen Bereichen zu einer hohen Konkurrenzdichte und somit zu intensivem Wettbewerb.

Folgerichtig ist daher die Disziplin Amazon SEO oder auch Marktplatzoptimierung (MPO) entstanden. Dank der Techniken des Amazon SEO kann man das eigene Amazon Ranking optimieren und so besser über die Amazon Produktsuche gefunden zu werden.


Abmahnung eBay 

Abmahnung eBay

Von Cathrin Opitz - 12.11.2015

Händler, die auf eBay gewerblich verkaufen, sind häufig gefährdet durch Abmahnungen. Änderungen die der Marktplatzbetreiber vornimmt, können weitreichende Auswirkungen für Händler haben. Werden etwa neue Funktionen eingeführt, können dadurch Anpassungen an Rechtstexten notwendig werden. So auch beim eBay Warenkorb.


Amazon AGB 

Amazon AGB

Von Cathrin Opitz - 30.10.2015

Auf Amazon verkaufen ist ein wichtiges Standbein für viele Händler. Der Marktplatz bietet mit seiner Reichweite, Bekanntheit und seinem Image viele Vorteile von denen Onlinehändler profitieren können. Aufgrund der starken Konkurrenzsituation sind Amazon-Händler aber auch häufig Ziel von Abmahnungen. Leider wissen vielen Händler gar nicht um die Pflichten, die Sie bezüglich Widerruf, AGB, Datenschutz und ähnliches auf Amazon zu erfüllen haben. Zum anderen ist es auch mit Kenntnis leider nicht leicht oder zum Teil gar nicht möglich, die rechtlichen Vorgaben sauber umzusetzen. Abmahnungen sind daher keine Seltenheit. Lesen Sie hier mehr!


eBay Plus 

eBay Plus

Von Cathrin Opitz - 29.10.2015

eBay launchte kürzlich offiziell das neues Kundenbindungs-Programm eBay Plus in Deutschland und möchte damit den Frontalangriff auf die Konkurrenten Amazon und Zalando starten. Mit Services wie schneller Lieferung oder einfache und kostenfreie Rücksendung möchte nun auch eBay die Kunden besser an sich binden. Was sich genau hinter dem Programm verbirgt und welche Händler daran teilnehmen können, lesen Sie hier!


Verkaufen bei Amazon 

Verkaufen bei Amazon

Von Cathrin Opitz - 05.11.2014

Marktplätze sind aus der heutigen Online-Shopping-Welt nicht mehr wegzudenken. Verschiedenste Konzepte bieten dem kaufwilligen Besucher neben einer riesigen Auswahl an Produkten auch ein in hohem Maße akzeptiertes Einkaufserlebnis mit weitgehend standardisierten Abläufen bei z.B. Warenpräsentation oder Check-Out-Prozessen. Doch Engagement auf Marktplätzen wie Amazon ist unter Händlern nicht unumstritten.


Afterbuy 

Afterbuy

Von Cathrin Opitz - 18.10.2014

Neben dem stationären Handel und dem Verkauf über einen eigenen Onlineshop ist das Vermarkten und Verkaufen über Plattformen wie ebay oder amazon zu einem wichtigen Tool auch für kleine und mittelständische Unternehmen geworden. Sie steigern Ihre Reichweite, erweitern Ihr Zielpublikum, generieren neue Traffic-Ströme und schaffen Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihren Shop.