FAQ zum Thema Software as a Service

SaaS Software as a Service

Software as a Service, kurz SaaS, ist ein anderen Begriff für Cloud Computing oder Cloud Hosting und bedeutet, dass Software als betriebsfertige Dienstleistung bereit gestellt wird und nicht auf CD verkauft wird. Sie kaufen also die Lizenz zur Nutzung der Software inkl. Serverbetrieb.
Vorteil für Sie: Als Benutzer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetzugang. Im Folgenden haben wir Ihnen einen Katalog mit häufig gestellten Fragen und deren Antworten für Sie zusammengestellt.

FAQ SaaS
  1. Wo werden meine Daten gespeichert und wer hat Zugriff auf diese Daten?
  2. Wie werden die Daten gesichert?
  3. Gibt es die Möglichkeit sich die gesicherten Daten zusenden zu lassen?
  4. Wann und wie werden Programmupdates eingespielt?
  5. e-vendo-System mehrere Onlineshops mit verschiedenen Identitäten (Layouts, Anbieter) betreiben?">Kann ich mit einem e-vendo-System mehrere Onlineshops mit verschiedenen Identitäten (Layouts, Anbieter) betreiben?
  6. Was passiert, wenn ich keine Internetverbindung habe?
  7. Kann man per UMTS auf das System zugreifen?
  8. Kann ich auf der SaaS-Plattform auch mit Microsoft Word und Microsoft Excel arbeiten?
  9. e-vendo System gleichzeitig arbeiten?">Wie viele Anwender können mit dem e-vendo System gleichzeitig arbeiten?
  10. e-vendo SaaS verfügbar?">In welchen Sprachen ist e-vendo SaaS verfügbar?
  11. e-vendo SaaS-System gegenüber den Mitbewerbern aus?">Was zeichnet das e-vendo SaaS-System gegenüber den Mitbewerbern aus?

Wo werden meine Daten gespeichert und wer hat Zugriff auf diese Daten?

Datensicherheit ist eine Grundlage unseres Services. Datensicherheit beinhaltet sowohl den Schutz vor Datenverlust, als auch den Schutz vor unbefugtem Zugriff und missbräuchlicher Verwendung.
Die Daten werden in der Datenbank im Rechenzentrum abgelegt. Der direkte Zugang zum Rechenzentrum ist nur den dafür berechtigten Personen gestattet. Die Überprüfung des Zugangs erfolgt per Zugangskarte, Sicherheitsschleuse und Video. Ein direkter Zugriff auf die Datenbank im Rechenzentrum aus dem Internet ist nicht möglich. Ausschließlich die Warenwirtschaft und der Onlineshop haben Zugriff auf die Datenbank.

Wie werden die Daten gesichert?

Täglich wird eine Sicherheitskopie Ihrer Datenbank und des bzw. der Onlineshops erstellt.

Gibt es die Möglichkeit sich die gesicherten Daten zusenden zu lassen?

Ja, die e-vendo AG bietet dazu einen entsprechenden Service an.

Wann und wie werden Programmupdates eingespielt?

In der Regel werden Programmupdates in einem angekündigten Wartungsfenster eingespielt. Sicherheitsupdates werden ebenfalls in bekanntgegebenen Wartungsfenstern eingespielt. Bei Sicherheitsupdates mit einer hohen Bedrohungsstufe erfolgt das Einspielen sofort nach Ankündigung.

Kann ich mit einem e-vendo-System mehrere Onlineshops mit verschiedenen Identitäten (Layouts, Anbieter) betreiben?

Ja, es kann einen beliebige Anzahl von Onlineshops mit einer Warenwirtschaft betrieben werden. Sowohl für den Onlineshop als auch für die Warenwirtschaft kann mit einem Mandanten für verschiedene Onlineshops fakturiert werden.

Was passiert, wenn ich keine Internetverbindung habe?

Sollte die Internetverbindung während der Arbeit mit der SaaS-Lösung (Warenwirtschaft) abbrechen, so wird der aktuelle Stand der Erfassung so lange erhalten, bis Sie ihre Arbeit fortsetzen. Ohne internetverbindung kann nicht mit dem e-vendo System - Warenwirtschaft und Mietshop - gearbeitet werden.

Kann man per UMTS auf das System zugreifen?

Ja, per UMTS ist ein Arbeiten wie mit einer herkömmlichen Internetverbindung möglich. Sie können auch über Ihr Handy (mit RDP-Client) eine Verbindung zu unserem System herstellen und arbeiten.

Kann ich auf der SaaS-Plattform auch mit Microsoft Word und Microsoft Excel arbeiten?

Ja, Vorraussetzung ist eine entsprechende Microsoftlizenz, die Sie für unsere Plattform erwerben können.

Wie viele Anwender können mit dem e-vendo System gleichzeitig arbeiten?

Wenn wir hier von der Anzahl der User ausgehen, die wirklich zu einer Zeit parallel in der Warenwirtschaft arbeiten, so gehen Sie entspannt davon aus, dass 50 gleichzeitig im System arbeitende User problemlos möglich sind.

In welchen Sprachen ist e-vendo SaaS verfügbar?

Für den Onlineshop stehen Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung, weitere Sprach-Shops sind noch in Erarbeitung. Durch eine entsprechende Anpassung und Übersetzung der Templates des Onlineshops kann fast jede Sprache verwendet werden. Die Warenwirtschaft ist in der Bedienoberfläche nur in Deutsch verfügbar. Sämtliche Reports können nach entsprechender Anpassung auch in anderen Sprachen erstellt werden.

Was zeichnet das e-vendo SaaS-System gegenüber den Mitbewerbern aus?

Das e-vendo SaaS-System war eines der ersten Systeme, wo die Warenwirtschaft / Cloud-ERP und die Shop Software direkt und gemeinsam mit einer einzigen Datenbank arbeiten. Wir konnten seit 1998 vielfältige Erfahrungen mit diesen On-Demand-Systemen sammeln und haben diese in das jetzige Produkt integriert. Mit Stolz können wir auf eine Wechselquote unter 0,5% pro Jahr verweisen. Einzigartig im e-vendo SaaS ist auch die Tatsache, dass in der monatlichen Pauschale sämtliche Kosten für den Betrieb, die Wartung, den Support und das Hosting des Onlineshops enthalten sind.