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Suchmaschinen-Optimierung (SEO): Google & CO.

Nur wer sichtbar ist, kann auch gefunden werden. Und die obersten Plätze bei Suchmaschinen wie Google sind heiß begehrt. Daher lohnt es sich, in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Das e-vendo Onlineshop System bietet Ihnen alle technischen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops.

Lesen Sie hier mehr zur Suchmaschinenoptimierung im e-vendo System. »

SEO

So optimieren Sie Ihren Onlineshop für Suchmaschinen

Mit dem Shopsystem von e-vendo haben Sie die technischen Möglichkeiten, um Ihren Onlineshop in den Suchmaschinen ganz nach vorn zu bringen. Neben den technischen Voraussetzungen, sollten Sie vor allem auch auf die Usability sowie eine nutzerfreundliche Gestaltung achten. Da die Suchmaschinen auch das Verhalten der Besucher, wie Verweildauer und Absprungrate in Ihre Berechnungen einbeziehen, bedeutet SEO nicht nur das Optimieren für den Crawler, sondern vor allem das Optimieren für den Nutzer.

Startseite des Onlineshops

Die Startseite als Schaufenster Ihres Webshops sollte auf die wichtigsten Suchbegriffe abzielen. Dies sind üblicherweise die Oberrubriken des Onlineshops, also die Themenbezeichnungen der ersten Ebene. Der Text für die Startseite ist frei einstellbar. Stellen Sie einen Text von wenigstens 2 bis 3 Absätzen zur Verfügung, in denen Sie die Themenbezeichnungen der ersten Ebene Ihres Themenbaums einfließen lassen.

Rubrikenseiten

Die Einordnung der Produkte in die Rubriken des Webshops findet in der Onlineshop Software von e-vendo mit Hilfe des Themenbaums statt. Der Themenbaum bildet die Navigationshierarchie Ihres Webshops. Je tiefer man in der Hierarchie des Themenbaums (Onlineshop) nach unten geht, desto spezifischer sind die Navigationspunkte.

  • Themenbezeichnungen mit relevanten Suchbegriffen wählen
  • Bestücken Sie jedes Thema mit Produkten, Themen-Subnavigation oder Text
  • Texte müssen relevant für das Thema sein, informativ in die Thematik einführen und den Zielsuchbegriff verwenden
  • Pflegen Sie auch die Metatags title und description mit den gewählten Suchbegriffen

Produktseiten

Die Produktseiten (Artikeldetailseiten) sind besonders geeignet, um gute Suchmaschinen-Rankings für spezifische Suchanfragen zu erreichen. Es bietet sich hier die Möglichkeit, über den beschreibenden Text des Produkts (Langtext, Shoptext, Dimensionstext) gezielt auf Suchbegriffe einzugehen, die über die Themenseiten nicht abgedeckt sind. Es ist also auch in der Beschreibung für ein einzelnes Produkt von Nutzen, wenn zuvor eine Recherche der Suchbegriffe erfolgt. Die Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen werden i.d.R. über die Themenseiten abgedeckt, die spezifischeren Suchbegriffe lassen sich dann gezielt in der Produktbeschreibung und somit in den Produktseiten unterbringen.

Unterstützung erhalten sie durch den in die Shopsoftware integrierten HTML-Editor. Mit Hilfe dieses HTML-Editors können Sie für Ihre Produkte und Artikel umfangreiche Detailbeschreibungen mit einer beliebigen Anzahl von Grafiken und Tabellen realisieren.

Pflegen Sie auch bei den Produkten die Metatags title und description.

Spezielle Seiten für weitere zielgerichtete Suchbegriffe

Zudem können Sie über den Themenbaum weitere Themen oder Rubriken erfassen, die die Eingruppierung Ihrer Produkte nach anderen Gesichtspunkten ermöglichen. So können Sie beispielsweise Produkte zum einen nach Hersteller gruppieren, parallel dazu können Sie alle Produkte nach Material oder nach Farbe gruppieren usw. Da ein Produkt innerhalb des Themenbaums mehrmals zugeordnet werden kann, ist es also problemlos möglich, einen Stuhl z.B. einmal in der Rubrik "Stuhl / Hochlehner" und einmal in der Rubrik "Stühle aus Holz" unterzubringen.

Auch hier sollten Sie in den weiteren Seiten ausreichend informativen Text unterbringen, der wiederum die relevanten Suchbegriffe enthält. Der Mehrwert aus einer solchen Navigation und solchen Seiten ist somit sowohl für das Suchmaschinen-Ranking vorhanden als auch selbstverständlich für Ihre Besucher.

Technische On-Page Optimierung

Mit Hilfe des Onlineshop Systems von e-vendo können Sie folgende für das Suchmaschinenranking relevante Punkte (teilweise über separate Module) umsetzen:

  • Webshop ohne Frames
  • URLs ohne SessionId (dann wird ein sog. Session-Cookie genutzt)
  • suchmaschinenfreundliche URLs, d.h. sprechende URLs, die den Zielsuchbegriff beinhalten (Modul der suchmaschinenfreundlichen URLs)
  • Setzen der Meta-Tags Title, Description: Diese Metatags können über den Shop-Editor (für Start- und Rubrikenseiten) und die Artikelstammdaten (für Produktdetail-Seiten) gepflegt werden.

Interne Verlinkung

Auch die interne Verlinkung ist eine relevanter Faktor und Indikator für die Suchmaschinen. Das e-vendo Onlineshopsystem bietet eine Reihe Möglichkeiten, um einen hohen internen Verlinkungsgrad zu erreichen.

  • individuelle Shopnavigation
  • Listung der Produkte innerhalb des Shopkatalogs, über Sonderangebote, über neue Produkte im Shop, über die BestSeller (TopSeller), über das Marken-/Hersteller-Register, über das Stichwortregister (Sitemap)
  • Cross-Selling
  • Subnavigation mit Kurz- und Langtext und Bild
  • Marken-/Hersteller-Register
  • Stichwörter-Register, Sitemap
  • Teaser (weitere Informationen), die auf andere Rubriken, auf Produkte oder auch auf externe Webadressen verweisen können

Google-Sitemap über das e-vendo Online Shopsystem

Die Google-Sitemap enthält alle URLs des Webshops, die in den Suchmaschinen-Index aufgenommen werden sollen. Mit einer solchen Sitemap, die in einer XML-Struktur bereitgestellt wird, werden auch die URLs der Produkte gelistet, die nicht explizit in die Navigation aufgenommen wurden. So teilen Sie der Suchmaschine alle zu indexierenden Inhalte mit.

Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptmierung

  • Sorgen Sie für eine ausgewogene thematisch passende Verlinkung externer, vertrauenswürdiger Seiten auf Ihre Seite
  • Nutzen Sie Keyword-Datenbanken zur Recherche relevanter Suchbegriffe
  • gut geschriebene, informative und vor allem individuell angefertige Texte sind das A und O
  • Analysieren Sie regelmäßig die Konkurrenz
  • Nutzen Sie Anbindungen an Preissuchmaschinen
Suchfunktion

Fehlertolerante Suchfunktion

Der Erfolg Ihres Onlineshops wird im Wesentlichen davon bestimmt, dass der Kunde das findet, was ihn interessiert. Daher sollten Sie eine hochwertige, fehlertolerante Suchfunktion anbieten, die auch bei Tippfehlern oder inkorrekten Bezeichnungen relevante Ergebnisse liefert. Im e-vendo Onlineshopsystem können verschiedenen Suchfunktionen integriert werden: Die e-vendo Volltext- und Erweiterte Suche sowie die Suchfunktionen der Anbieter Fact-Finder und Findologic.

Lesen Sie hier mehr zur Suchfunktion im Onlineshop! »

Einfache Volltextsuche und Erweiterte Suche im Shopsystem von e-vendo

Von Hause aus bietet die e-vendo Webshop Software eine einfache Volltextsuche, die über Artikel-Nr., Kurzbezeichnung und Langbezeichnung geht. In der Spezialsuche wird eine zusätzliche Filterung über Artikel-Nr. und Hersteller angeboten. Das Hersteller-/Marken-Register des e-vendo Shopsystems basiert letztendlich auch auf Funktionalitäten der Shop-Spezialsuche.

Externe Suchfunktionen im e-vendo Shopsystem

FACT-Finder Fehlertolerante Ähnlichkeitssuche

FACT-Finder ist Europas führende Conversion Engine mit einer Vielzahl leistungsstarker Funktionen. Der weltweit einzigartige Ähnlichkeitsalgorithmus führt die Kunden auch bei Fehleingaben zuverlässig zum richtigen Produkt.

FACT-Finder toleriert

  • Vertipper
  • Rechtschreibfehler
  • Abweichungen in der Schreibweise

Die Kunden werden trotzdem blitzschnell zu den gesuchten und optimal nach Relevanz sortierten Produkten geführt. über die Vorschlagsfunktion Suggest wird bereits während des Tippens die Eingabe des Kunden zu validen Suchbegriffen vervollständigt. Mit der After Search Navigation können die Suchergebnisse durch den Nutzer weiter sinnvoll eingeschränkt werden.

Alle wichtigen Funktionen werden zentral auf der Web-Oberfläche der Systemverwaltung gesteuert. Über das vorhandene Analyse-Tool lassen sich individuelle Reportings und Trend-Statistiken erstellen. Die Optimierung des Such-Systems kann anhand der Analyse-Ergebnisse von Ihnen selbst vorgenommen werden. Suchbegriffe auf- oder abwerten, Thesaurus ergänzen und weitere Feinparameter - alles dies stellen Sie in der System-Administration ein.

Erfahren Sie mehr über FACT-Finder.

FINDOLOGIC: treffgenaue effiziente Suche zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis

Die professionelle Suchlösung FINDOLOGIC bietet neben einem intelligenten Ranking und Fehlertoleranz weitere umfassende Vorteile. Über sinnverwandte Zusammenhänge wird der Kunde über die Suche zum richtigen Artikel geführt.

FINDOLOGIC toleriert:

  • Tipp- und Rechtschreibfehler
  • Singular (Einzahl)
  • Plural (Mehrzahl)
  • abweichende Schreibweisen

Über ein intelligentes Ranking werden die relevanten Artikel an erster Stelle gezeigt. Bereits bei der Eingabe der ersten Buchstaben einer Suchanfrage werden dem Endkunden zur Unterstützung und Orientierung sofort sinnvolle Ergänzungen über die Autocomplete-Funktion geliefert. Mittels intuitiver Filter kann der Endkunde über die After Search Navigation die Ergebnisse verfeinern und so mit ein oder zwei Klicks die Artikel finden, die ihn wirklich interessieren. Über das FINDOLOGIC-Kundenlogin können vom Shopbetreiber z.B. Synonyme hinterlegt und weitere administrative Einstellungen vorgenommen und die Logfiles analysiert werden.

Erfahren Sie mehr über FINDOLOGIC. Unsere Kunden erhalten von FINDOLOGIC einen Einmalrabatt in der Aktivierungsgebühr. Folgen Sie dazu dem Link zur Bestellung mit e-vendo Bonus.

Interessiert? Dann lassen Sie sich beraten! - Unverbindlich und kostenfrei! Beratung anfordern!

Cross-Selling

Cross-Selling vermittelt dem Kunden weitere ergänzende Produkte, die zu dem passen, was der Kunde kaufen will oder bereits gekauft hat. Cross-Selling steigert das positive Einkaufserlebnis des Kunden und erhöht die Umsätze in Ihrem Onlineshop. Cross-Selling kann im e-vendo Onlineshop System nach folgenden Merkmalen realisiert werden: Artikelreferenz, kauzfbezogene Referenz, Bestseller und neue Produkte. Neben diesen manuell konfigurierbaren Kaufempfehlungen bietet e-vendo auch das Cross-Selling der dritten Generation: Automatisiertes Empfehlungsmarketing per Recommendation Engine.

Lesen Sie hier mehr zum Cross-Selling. »

Cross-Selling

Artikelrefenz

Für jedes Produkt lässt sich eine Liste von Produkt-Empfehlungen zusammenstellen. Diese Liste kann gruppiert werden, so z.B. nach Zubehör, Ersatzteilen usw.

Die Pflege dieser Empfehlungen und der Gruppen erfolgt komplett zentral über die Warenwirtschaft und wird in den Stammdaten hinterlegt. Im Onlineshop werden diese Produktempfehlungen direkt in der Detailansicht eines Produkts angezeigt. Der Besucher kann unmittelbar an dieser Stelle die empfohlenen Artikel in seinen Warenkorb übernehmen oder in die detaillierte Ansicht des empfohlenen Produkts wechseln.

Kaufbezogene Referenz

Diese Art von Referenz entsteht im Webshop automatisch durch den Kauf. Wenn ein Produkt gemeinsam in einem Bestellvorgang mit anderen Artikeln gekauft wurde, so wird eine Hitliste der am meisten mitgekauften Produkte im Webshop angezeigt. Häufig findet man diese Referenzartikel unter der Bezeichnung "Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch ...".

Bestseller

Das e-vendo Shopsystem bietet in jeder Seite eine Auflistung der am meisten verkauften Produkte innerhalb eines Zeitraums an. Sowohl die Produkte als auch der Zeitraum kann zuvor in der Warenwirtschaft konfiguriert werden. Diese Auflistung generiert sich automatisch aus allen Verkäufen, auch denen, die über z.B. über die Kasse gelaufen sind.

Neue Produkte

Besonders für Stammkunden ist es oft hilfreich, schnell die Produkte zu sehen, die neu im Webshop verkauft werden. Das e-vendo Shopsystem erstellt automatisch eine Übersicht der neuesten Produkte. Diese Übersicht gibt es als Kurzform für die Darstellung auf jeder Seite und als ausführliche Anzeige, in der alle Produkte gelistet sind, die innerhalb eines konfigurierten Zeitraumes neu in den Online-Shop aufgenommen wurden. Neue Produkte werden innerhalb der normalen Auflistung im Webshop auch hervorgehoben gekennzeichnet.

Onlineberater

Onlineberater - Produktberater

Der Onlineberater erleichtert die Auswahl eines oder mehrerer Artikel und empfiehlt dem Kunden ein individuell zusammengestelltes Produkt, das dieser direkt in den Warenkorb legen kann. Über die Aktivierung der Onlineberatung wird im Webshop ein Dialog mit dem Besucher durchgeführt. Interaktiv kann dieser Fragen beantworten und aus verschiedenen Optionen wählen.

Lesen Sie hier mehr zum Online-Produktberater. »

Der Online-Produktberater

Mit Hilfe des Online Produktberaters werden für den Kunden Empfehlungen passend zusammengestellt oder zusätzliche Informationen von diesem abgefragt, die für den Kaufvorgang oder die Auslieferung oder Fertigstellung des Produkts erforderlich oder schlicht hilfreich sind. Das Ergebnis kann der Kunde unmittelbar in den Warenkorb legen.

Ob ein ggf. vorhandener Online-Berater aktiv wird, entscheidet der Betreiber des Webshops. Die Dialoge dazu werden in der Warenwirtschaft erstellt und sind sowohl dort als auch im Shopsystem integriert. D.h. egal, wo der beratungsintensive Artikel verkauft wird die gleiche Verkaufsunterstützung steht in allen Systemen zur Verfügung. Es sind beliebig viele Onlineberater konfigurierbar.

Die einfache Scriptsprache bringt mehrere Vorteile:

  • Kein Internet Know-how notwendig. Erste Dialoge laufen nach wenigen Minuten.
  • Jeder Berater kann mit Templates individuell gestaltet werden.
  • Berechnungsfunktionen, Rundungsfunktionen
  • Berücksichtigung der individuellen Preise für den Kunden

Die automatische Beratung startet im Internet-Shop, sobald der Besucher einen so definierten Artikel kaufen möchte. Gezielt kann der Kunde nach seinen individuellen Wünschen und Gegebenheiten befragt und das optimale Produkt für ihn zusammengestellt werden.

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Verkaufsaktionen

Sonderangebote für den Onlineshop können sie im e-vendo System zentral aus dem Warenwirtschaftssystem heraus steuern. Es können beliebig viele Verkaufsaktionen gleichzeitig oder zu unterschiedlichen oder sich überschneidenden Zeiten laufen. Jede Verkaufsaktion kann ein oder mehrere Artikel enthalten. Im Onlineshop werden die Sonderangebote in gesonderten Bereichen dargestellt. Zusätzlich wird in der normalen Shopdarstellung ein aktuell per Sonderangebot laufender Artikel hervorgehoben dargestellt, wobei der günstigere Aktionspreis dem ansonsten wirksamen Standardpreis gegenüber gestellt wird. Ist eine Verkaufsaktion abgelaufen, so wird das Produkt aus dem Sonderangebots-Bereich des Webshops automatisch entfernt und die sonstige Produktdarstellung erfolgt wieder im Standard.

Hier gehts zum Video!
Sonderangebot
Rabattgutscheine

Rabatt- und Aktionsgutschein

Starten Sie Gutschein-Aktionen ganz einfach mit dem e-vendo System! Die entsprechenden Gutschein-Codes können Sie einfach über das Warenwirtschaftssystem erstellen. Dabei können Betrag und Gültigkeit individuell festgelegt werden und die Gutschein-Codes aus dem System heraus per Mail an zuvor selektierte Kunden versendet oder beispielsweise als Gutscheinkarten einer Warensendung beigelegt werden. Sie können Aktionsgutscheine ertellen, die nur einmalig gültig sind sowie Gutscheine, die beliebig oft verwendet werden können, was z.B. beim Schalten von Anzeigen sinnvoll ist. Jeder Gutschein ist pro Einkauf im Onlineshop System jedoch nur einmalig einlösbar.