Schnittstellen zu Zahlungs- und Versandanbieter

Das Angebot an kundenfreundlichen Zahlungs- und Versandoptionen kann häufig entscheidend für die Wahl eines bestimmten Onlineshops sein. Shop-Betreiber sollten daher darauf achten, ihren Kunden ein möglichst umfassendes Paket an verschiedenen Optionen zur Verfügung zu stellen.

Das e-vendo System bietet Shopbetreibern zahlreiche Schnittstellen zu verschiedenen Zahlungs- und Versanddienstleistern.

Versanddienstleister

Die Lieferscheindaten werden aus der e-vendo Warenwirtschaft an eine Versandsoftware übermittelt, um dort Versandaufkleber, Nachnahmescheine, etc. für die Versendung der Ware fertig zu stellen. Die in der Versandsoftware erzeugten Trackingnummern werden automatisch in die Lieferscheine von e-vendo eingetragen. Vom Online-Shop aus ist für den Kunden anschließend ein Tracking möglich.

Es existieren Schnittstellen zu den Versandsystemen folgender Unternehmen:

  • DHL
  • DPD
  • UPS
  • GLS

Zahlungsdienstleister

Mit Amazon Pay können sich Millionen Amazon Kunden in Ihrem e-vendo-Shop mit den Adress- und Zahlungsinformationen aus ihrem Amazon-Kundenkonto einloggen und bezahlen. Das geht schnell, ist einfach und sicher.

Ihre Vorteile mit Amazon Pay

  • Loyale Kunden
  • Mobiloptimiert
  • Zahlungsart für Millionen Amazon Kunden mit Amazon-Konto
  • Chance auf höhere Konversion und mehr Umsatz durch vereinfachten Bezahlprozess
  • Zahlungsvorgang in Widgets auf Ihrer Seite – ohne Weiterleitungen
  • Schutz vor Zahlungsausfall
  • Reine Zahlungsabwicklung, ohne Weitergabe von Artikel- oder Warenkorbdaten

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➥ Weitere Informationen zu Amazon Pay

➥ Hinweise zur Installation

SIX Payment Services

SIX Payment Services

SIX Payment Services entwickelt erstklassige Lösungen rund um den bargeldlosen Zahlungsverkehr: Vom Terminal am Verkaufspunkt über E-Commerce bis hin zur Verarbeitung und Zahlung. Als einer der größten Transaktionsverarbeiter und Acquirer Europas decken wir die ganze Wertschöpfungskette mit modularen Angeboten professionell ab. Mit 1.100 Mitarbeitern an 10 Standorten weltweit begleitet SIX Payment Services, ein Unternehmen von SIX, Kunden aus 33 Ländern.

Für den erfolgreichen Einstieg ins Online-Business bieten wir Ihnen unsere E-Commerce Solution aus einer Hand: das Zahlungssystem Saferpay und die Akzeptanz für Kredit- und Debitkarten. Saferpay ist die umfassende E-Payment-Lösung von SIX Payment Services für ein einfaches und sicheres Bezahlen in Ihrem Online-Shop. Über Saferpay verarbeiten Sie alle nationalen und internationalen Bezahlverfahren im Shop – über nur eine einzige Schnittstelle. Mit wenigen Klicks lässt sich die Lösung schnell und flexibel in alle gängigen Shopsysteme integrieren.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.paymentforyou.com sowie unter www.six-payment-services.com

Klarna Sofort

Zur Homepage von Klarna

Der Zahlungsvorgang während des CheckOut-Prozesses im Onlineshop läuft wie folgt ab:

  1. Der Kunde begibt sich vom Warenkorb aus in den CheckOut-Vorgang.
  2. Der Kunde wählt während des CheckOut-Vorgangs die Zahlungsart aus, hinter der das Zahlungssystem Klarna SOFORT liegt.
  3. Der Kunde wird nach der letzten CheckOut-Seite, wo er alle Daten noch einmal sehen kann, mit dem Button "Bestellung absenden" auf das Zahlformular von Klarna geschickt. Der Webshop hat für diesen Aufruf an Klarna die Informationen zum Warenkorb (Beleg-Nr., Zahlbetrag, Kunden-Nr., Datum) übermittelt. Der Verwendungszweck ist optimal vorbereitet, so dass eine spätere automatische Zuordnung über das Modul "Bankdatenimport" erfolgen kann.
  4. Der Kunde führt nun die Zahlung durch, wobei er die Daten seiner Bankverbindung eingibt, sich legitimiert und die Überweisung mittels TAN freigibt.
  5. Nach Durchlauf bei Klarna wird die Rückinformation über Erfolg bzw. Abbruch des Vorgangs an den Onlineshop übermittelt, woraufhin dafür gesorgt wird, dass im Shopsystem die entsprechende Folgeaktion durchgeführt wird.
    Bei Erfolg wird die Bestellung des Kunden als Auftrag im System abgelegt.
  6. Von Klarna wird, sobald von dort aus die Übermittlung zur Bank erfolgreich abgeschlossen ist, eine Benachrichtigung an das Shopsystem gesendet, das dann dies im Beleg vermerkt.

PayPal

Zur Homepage von PayPal

Zwei weitere Möglichkeiten, über den Onlineshop zu bezahlen, sind PayPal und der PayPal Express Checkout. Der Warenkorb des e-vendo Shopsystem hat einen PayPal-kompatiblen Einkaufswagen. Von daher ist die Nutzung mit wenigen Handgriffen möglich.

Voraussetzung ist das Vorhandensein eines PayPal-Businesskontos durch den Betreiber des Webshops. Dieses wird in der Warenwirtschaft im Zahlungssystem für PayPal hinterlegt. Dann wird eine Zahlungsart für PayPal eingerichtet und mit dem Zahlungssystem verknüpft. Nach dieser Konfiguration kann der Onlineshop die Zahlungsart nutzen.

Der Zahlungsvorgang bei PayPal läuft im Webshop wie folgt ab:

  1. Kunde begibt sich vom Warenkorb aus in den CheckOut-Vorgang
  2. Kunde wählt während des CheckOut-Vorgangs die Zahlungsart aus, hinter der das Zahlungssystem PayPal liegt
  3. Kunde wird auf die PayPal-Seite für die Durchführung der PayPal-Websitezahlung umgeleitet. Dafür wird automatisch ein neues Browserfenster geöffnet. Der Onlineshop bleibt während dieser Zeit in seinem eigenen Browserfenster geöffnet und zeigt an, dass im PayPal-Fenster die Zahung durchzuführen ist.
    Der Onlineshop hat für diesen Aufruf an PayPal die Informationen zum Warenkorb (Gesamtbetrag brutto, Währung, Transportkosten) und die Daten des Kunden übermittelt.
  4. Der Kunde führt nun im PayPal-Fenster die Zahlung durch, wobei er entweder sein bestehendes PayPal-Konto verwendet oder sich dort anmeldet, die wichtigen Adressdaten sind dafür von der Webshop Software an PayPal übermittelt, so dass der Kunde nicht mehr so viel ausfüllen muss.
  5. Nach Fertigstellung der Zahlung in PayPal wird von PayPal die Rückinformation über Erfolg bzw. Nichterfolg des Vorgangs an das Shopsystem übermittelt, woraufhin dafür gesorgt wird, dass sich das PayPal-Fenster wieder schließt und im Onlineshop die entsprechende Folgeaktion durchgeführt wird.
    Bei Erfolg der Zahlung wird nun die Bestellung in der Datenbank eingetragen, die eMail an den Kunden versendet und die Endeseite des CheckOut-Prozesses angezeigt.
    Bei Nichterfolg geht der Webshop wieder auf die Seite vor der PayPal-Zahlung.

Der Zahlungsvorgang beim PayPal Express Checkout läuft im Shop wie folgt ab:

  1. Kunde klickt auf der Produktseite oder im Warenkorb auf "Direkt zu PayPal".
  2. Er loggt Sie bei PayPal ein.
  3. Der Kunde bestätigt den Kauf.
  4. Und fertig!

Weitere Informationen zu PayPal selbst finden Sie auf den Seiten von PayPal unter .