ERES Success Story - Bökenkamp

Seit über 100 Jahren bietet das Familienunternehmen Bökenkamp in Bielefeld eine große Auswahl an Spielwaren auch die richtigen Geschenkideen und Anregungen zu allen Anlässen.

Fachliche Kompetenz, Kundennähe, Ehrlichkeit und höchste Ansprüche an Produktqualität und Beratung sind die zentralen Werte, die Unternehmer Christian Bökenkamp und sein Team jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen. Der Händler ist aus Überzeugung Mitglied der EK/servicegroup,  Nutzer des ERES-Systems und Teilnehmer am EK-Marktplatz compravo.de. Wir haben Ihn zu seinen Erfahrungen mit der ERES-Software sowie dem Marktplatz befragt.

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Herr Bökenkmap, warum hat ERES Sie überzeugt?

“Bei ERES bekomme ich alles aus einer Hand. Alle Schnittstellen sind bereits vorhanden, und man kann sehr einfach die stationäre Welt mit der Online-Welt verknüpfen.”

Was waren Ihre Anforderungen an das neue System?
“Das wichtigste war für mich ein reibungsloser Ablauf an der Kassen am POS! Das zweit­wich­tigs­te war für mich eine einfache und schnelle Möglichkeit Online-Aufträge abzuarbeiten. Die Anbindung an einen Versand-Dienstleister sowie die papierlose Zustellung der Rechnungen an die Kunden. Priorisiert haben wir auch, dass unsere Artikel online abrufbar sind!”

Wie ist die Umstellung von Ihrem alten System auf ERES verlaufen?
“Es gab professionelle Unterstützung von der EK & dem Team von e-vendo. Eine neue Sprache zu lernen ist immer eine Herausforderung, so auch die Einarbeitung in ein neues System. Versteht man aber das große Ganze, ist man sehr schnell und sehr tief im System drin.”

Wie sind Ihre Erfahrungen im täglichen Betrieb?
“Ohne dem ERES System hätten wir wesentlich höheren Arbeitsaufwand, um die gestiegenen Online Aufträge abzuarbeiten. Das System läuft stabil. Die Corona Krise hat uns am stärksten bewiesen, dass wir uns für das richtige System entschieden haben! Dank der Schnittstellen und sehr guten Verwaltung offener Rechnungen, waren wir in der Lage umgehend komplett auf online umzustellen und Umsätze zu generieren.”

 Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Marktplätzen?
“Was uns besonders gefällt: Wir haben noch nie so „einfach“ verkauft! Als Händler profitiert man von der Power des großen Marktplatzes. Wir müssen lediglich den Haken im System setzen und schon kann man auf dem Marktplatz verkaufen. Einfacher geht es nicht. Sehr erfreulich ist auch die positive Entwicklung des Marktplatzes. Der Bekanntheitsgrad steigt und damit auch die Verkäufe.”

Welche konkreten Verbesserungen und Erfolge konnten Sie durch ERES bisher erzielen?
“Zu den konkreten Verbesserungen zählen auf jeden Fall die Einführung der papierlosen Rechnungserstellung und sowie der automatisierte E-Mail-Versand. Im Hinblick auf die Umsätze im Onlinehandel konnten wir eine sehr erfreuliche Steigerung von 30% im ersten Jahr erzielen.”

 

Vielen Dank, Herr Bökenkamp, für das Gespräch.

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