Das e-vendo System bietet Ihnen zwei Möglichkeiten, über den Onlineshop mit PayPal zu bezahlen: PayPal und PayPal Express Checkout. Der Warenkorb des e-vendo Shopsystem hat einen PayPal-kompatiblen Einkaufswagen. Von daher ist die Nutzung mit wenigen Handgriffen möglich.

Voraussetzung ist das Vorhandensein eines PayPal-Businesskontos durch den Betreiber des Webshops. Dieses wird in der Warenwirtschaft im Zahlungssystem für PayPal hinterlegt. Dann wird eine Zahlungsart für PayPal eingerichtet und mit dem Zahlungssystem verknüpft. Nach dieser Konfiguration kann der Onlineshop die Zahlungsart nutzen.

Der Zahlungsvorgang bei PayPal läuft im Webshop wie folgt ab:

  1. Kunde begibt sich vom Warenkorb aus in den CheckOut-Vorgang
  2. Kunde wählt während des CheckOut-Vorgangs die Zahlungsart aus, hinter der das Zahlungssystem PayPal liegt
  3. Kunde wird auf die PayPal-Seite für die Durchführung der PayPal-Websitezahlung umgeleitet. Dafür wird automatisch ein neues Browserfenster geöffnet. Der Onlineshop bleibt während dieser Zeit in seinem eigenen Browserfenster geöffnet und zeigt an, dass im PayPal-Fenster die Zahung durchzuführen ist.
    Der Onlineshop hat für diesen Aufruf an PayPal die Informationen zum Warenkorb (Gesamtbetrag brutto, Währung, Transportkosten) und die Daten des Kunden übermittelt.
  4. Der Kunde führt nun im PayPal-Fenster die Zahlung durch, wobei er entweder sein bestehendes PayPal-Konto verwendet oder sich dort anmeldet, die wichtigen Adressdaten sind dafür von der Webshop Software an PayPal übermittelt, so dass der Kunde nicht mehr so viel ausfüllen muss.
  5. Nach Fertigstellung der Zahlung in PayPal wird von PayPal die Rückinformation über Erfolg bzw. Nichterfolg des Vorgangs an das Shopsystem übermittelt, woraufhin dafür gesorgt wird, dass sich das PayPal-Fenster wieder schließt und im Onlineshop die entsprechende Folgeaktion durchgeführt wird.
    Bei Erfolg der Zahlung wird nun die Bestellung in der Datenbank eingetragen, die eMail an den Kunden versendet und die Endeseite des CheckOut-Prozesses angezeigt.
    Bei Nichterfolg geht der Webshop wieder auf die Seite vor der PayPal-Zahlung.

Der Zahlungsvorgang beim PayPal Express Checkout läuft im Shop wie folgt ab:

  1. Kunde klickt auf der Produktseite oder im Warenkorb auf „Direkt zu PayPal“.
  2. Er loggt Sie bei PayPal ein.
  3. Der Kunde bestätigt den Kauf.
  4. Und fertig!

Weitere Informationen zu PayPal selbst finden Sie auf den Seiten von PayPal unter .