Success Story - Rennshop Wüthrich 

Der traditionsreiche Rennshop Wüthrich in Burgdorf wurde 1975 von Hans und Annerös Wüthrich gegründet. Das Fahrradgeschäft war bereits damals spezialisiert auf hochwertige Fahrräder, insbesondere Rennräder. Das Geschäft expandierte und adaptierte ständig, um den neusten Trends und Technologien gerecht zu werden. Nach 20 Jahren am gleichen Standort zog das Geschäft an eine neue Adresse um den größeren Platzbedürfnissen gerecht zu werden. Seit 4 Jahren wird das Geschäft nun durch Martin Wüthrich, in zweiter Generation im Familienbesitz, geführt. Der Fokus bleibt der gleiche, Digitalisierung der Geschäftsprozess und Kommunikation wird als Hilfsmittel bei der Arbeit immer wie wichtiger.

Herr Wüthrich, seit wann haben Sie die e-vendo Lösung im Einsatz?  

Die e-vendo Software Lösung ist seit Februar 2018 bei uns im Einsatz. Damit haben wir erreicht, dass alle Geschäftsprozesse vom Verkauf über die Kasse und Serviceleistungen in der Werkstatt bis hin zu Online-Verkäufen synchronisiert und über ein zentrales System, e-vendo, abgehandelt werden.

Weshalb haben Sie sich für e-vendo entschieden?
Nach intensivem Studium war klar, dass wir eine Komplettlösung haben wollen, die speziell für den Fahrradhandel ausgerichtet ist. Beim Vergleich von fünf Kandidaten fiel die Wahl ziemlich eindeutig auf e-vendo  –  für uns der Anbieter mit dem besten und professionellsten Angebot.

Vor welcher Herausforderung standen Sie, bevor Sie die Lösung implementiert haben?
Über 90% aller Produkte im Inventar waren nicht in einem Warenwirtschaftssystem erfasst. Die Werkstattplanung, der Onlineshop und die Registrierkasse wurden alle über separate Systeme abgewickelt und waren nicht miteinander verbunden. Wir hatten nur eine einzige Arbeitsstation, um Rechnungen zu schreiben, nach Adressen zu suchen usw. Ein effektives Arbeiten war so nicht mehr möglich.

Jetzt haben wir sieben Arbeitsstationen und ein System, das alle Prozesse von Warenwirtschaft, Verkauf über die Kasse, Einkauf bei den wichtigsten Lieferanten (direkt über Veloconnect), Auftragswesen und Rechnungsstellung bis hin zu Werkstatt-Aufträgen und Onlineshop-Verkäufen abwickelt. Alle Arbeitsprozesse wurden spürbar optimiert und vereinfacht.

Wie ist die Umstellung verlaufen?

Wir wechselten von einer meist analogen Arbeitsweise mit über 40 Jahren Gewohnheit in eine komplett digitalisierte Arbeitsweise und das geschieht nicht von alleine. Bei so einer Umstellung müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und Energie investieren. Aber es lohnt sich! Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem uns e-vendo hilft, unsere Arbeit sehr viel effizienter und effektiver zu machen als früher. Zudem hat uns das Unternehmen immer sehr gut bei der Umstellung unterstützt.

Hat sich die Umstellung auch schon in Zahlen ausgewirkt?

Wir konnten den Gesamtumsatz in den letzten 2 Geschäftsjahren steigern und haben mit dem neuen Onlineshop rennshop.ch ein sehr erfolgreiches erstes Jahr hinter uns. Gleichzeitig haben wir die Kundenzufriedenheit erhöht und unseren Kundenkreis vergrößert.

Herr Wüthrich, wir danken Ihnen für das Gespräch!